P. Herbert Douteil CSSp
Jesus-Schriftzug am Flussufer
Diözese Cruzeiro do Sul / Brasilien

Missionsarbeit am Oberlauf des Amazonas

Newsletter 15.09.2023:
Aktuelles von den Hoffnungshöfen sowie meiner Arbeit

Allen, die meinen neuen Bericht auf der Homepage lesen, einen herzlichen Gruß! 88 Lebensjahre schenkte mir der Herrgott am 24. August; genau die Hälfte lebte ich in Deutschland, genau 44 hier in Brasilien; ich durfte länger leben als meine Eltern und Großeltern, lediglich ein Urgroßvater ist m.W. älter geworden! Es gibt also mehr als genügend Grund zu danken für diese magische Zahl, die man von vorne, hinten, oben und unten lesen kann und die auch Karnevalisten etwas bedeutet - 11 x 8..., erst recht einem Christen, der an das Wort des Psalmisten denkt „des Menschen Leben ist 70 Jahre, wenn es hoch kommt, 80, und die Mehrzahl ist Mühe und Plage“ - was bei mir zum Glück nicht immer zutraf...

Wenn auch das Herz übervoll ist, ich an mein Studium, die Seelsorge in Köln und Umgebung und nach meiner Ausreise nach Brasilien an so viele Kapellengemeinden hier in der Stadt, in Santa Luzia, an den Flüssen, an die Gemeinschaft Shalom und die Freunde dort denke, so kann ich nicht von allen sprechen, sondern will mich ganz kurz fassen und nur drei ausgewählte Fotos an meiner Stelle sprechen lassen - mit den Mitbrüderm wurde gefeiert, mit den Frauen auf dem "Hoffnungshof Maria Magdalena" hier in Cruzeiro do Sul, mit den Mitarbeiterinnen des Jesuskindes hier im Haus - auf dem Hoffnungshof „Dom Luiz Herbst“ in Mancio Lima - die Fotos zeigen, dass die Werke gedeihen, mehr Männer und Frauen können wir kaum aufnehmen; zum Glück halten auch viele, vielleicht sogar die meisten Aufgenommenen bisher durch.

Natürlich machen die Unkosten uns Kopfzerbrechen; beim Hof für die Männer legen zwar mehr als eintausend Hühner ihr tägliches Ei, die erste Generation der Schweine kam schon gewinnbringend auf den Markt - aber beim Frauenhof haben wir keine genügenden Einkommen, auch nicht beim "Jesuskind von Nazareth" für die Gehälter; gewiss, von den Politikern erhalten wir Hilfen für die Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Familien, aber nicht für die Mitarbeiterinnen - da müssen wir sehen, ob und wie lange wir mit den Hilfen der Wohltäter zurecht kommen!

Hier bereiten wir eine Ausstellung zum Leben und Werk von Bischof Heinrich - Dom Henrique - Rüth vor, dabei ging mein Jubeltag ein wenig ins verdiente Hintertreffen! Zum Essen kamen die Mitbrüder, den Tag über so viele Freunde - der Geburtstag war also nicht ganz vergessen - auch nicht der Dank für die Arbeit und die Sorgen um die vielen Jahre der Seelsorge, jetzt um die Kinder, Jugendlichen und die Frauen und Männer auf den Hoffnungshöfen, um den Frieden auf der Welt und um die Kirche... - am Nachmitttag feierte ich eine zusätzliche Messe bei den Frauen - Übrigens gilt auch für uns, was Helen Keller einmal sagte: „Wer sich um andere kümmert, hat keine Zeit, alt zu werden.“

Lassen wir nun die Fotos laut mein Dankeschön sprechen - und beten wir weiterhin füreinander um einen glückseligen Rest des Lebens...

Taufmesse am Sonntag, 17.08.2023 auf dem
Taufmesse am Sonntag, 17.08.2023 auf dem 'Hoffnungshof Maria Magdalena'

Geburtstagsfeier mit den Orientadoras des Jesuskindes am 25.08.2023
Geburtstagsfeier mit den Orientadoras des Jesuskindes am 25.08.2023"

Besuch auf dem Hoffnungshof Dom Luis am 31.8.2023
Besuch auf dem Hoffnungshof Dom Luis am 31.8.2023